Nachhaltige Investments

Hybride Veranstaltung in der Opel-Arena mit Top-Gästen

Es war mir eine ausgesprochene Freude, am 20. August 2020 in der Opel-Arena in Mainz eine außergewöhnliche Veranstaltung zu moderieren. Ich gebe zu, bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30°C war das Tragen der Mundschutz-Maske durchaus gewöhnungsbedürftig. Aber ganz ehrlich: Ein Opfer war es nicht. An den Tischen durften die Masken abgenommen werden. Genauso auf der Bühne. Wenn das also der Preis ist, dass Veranstaltungen mit Publikum wieder stattfinden dürfen, dann nehme ich diese Challenge sehr gern an!

Als außergewöhnlich habe ich diese Veranstaltung jedoch aus einem anderen Grund wahrgenommen: Der Abend verlief überaus inspirierend, was an den spannenden Impulsen der Bühnengäste zum Thema „Nachhaltige Investments“ lag.

Moderatorin mit Mundschutzmaske

Die Zukunft ist nachhaltig – auch beim Investieren!

Matthias Willenbacher

Den Anfang machte der Energiewende-Pionier und WIWIN-Gründer Matthias Willenbacher. Im lockeren Bühnentalk erfuhr das Publikum von ihm, wie er sich seit 25 Jahren unternehmerisch für eine nachhaltige Zukunft einsetzt. Inzwischen hat Matthias Willenbacher die Seiten gewechselt. Aus dem Unternehmer ist selbst ein Investor geworden, der nachhaltigen Projekten und Start-ups zum Erfolg verhilft.

Kristina zur Mühlen stellt Investor Matthias Willenbacher im Gespräch vor

Prof. Stefan Rahmstorf

Der renommierte Klimaforscher Prof. Stefan Rahmstorf war ebenfalls zu Gast. Sein Vortrag lieferte aktuelle Fakten zum Stand der Klimaforschung. In der anschließenden Podiumsdiskussion verriet er dem Publikum u.a., wie nachhaltig er privat lebt und dass er grüne Geldanlagen besitzt.

Michael Schweikart

Spannend wurde es auch, als der Gründer der nachhaltigen Tomorrow-Bank Michael Schweikart die Bühne betrat. Er sagte, dass die Zeit der „Einhörner“ vorbei sei. Stattdessen sei die Zeit der „Zebras“ gekommen. So nennt man Unternehmen, die Verantwortung übernehmen und nachhaltiges Wachstum anstreben. Die Wirtschaft braucht neue Vorbilder.

Richard David Precht

Als weiteres Highlight des Abends durfte ich den Philosophen Richard David Precht ankündigen. Er machte deutlich, dass die Menschheit JETZT handeln müsse. Das Tückische am Klimawandel ist, dass er sich über einen langen Zeitraum vollzieht. Dadurch nehmen wir Veränderungen nicht so deutlich war. Wir gewöhnen uns daran, dass Trockenperioden häufiger und länger auftreten, dass Wasser knapp wird und Tierarten verschwinden. Als warnendes Beispiel wählte Precht die Bewohner der Osterinsel, die ihre Insel vor rund 1000 Jahren komplett entwaldet hätten. Nicht von heute auf morgen, sondern von Generation zu Generation. Was mag wohl derjenige gedacht haben, der den letzten Baum der Insel fällte? Vielleicht: ‚Das haben wir schon immer so gemacht‘. Heute gehört die Osterinsel zu den artenärmsten Inseln im Südpazifik.

Podiumsdiskussion mit Richard David Precht zu nachhaltigen Investments

Neues Netzwerk für nachhaltige Investments

Die Menschheit braucht mehr Investoren mit Verantwortung. Das zeigt auch ein Blick in die USA. Vielleicht erinnern Sie sich an den ungewöhnlich deutlichen Brief, den Larry Fink, Chef des weltgrößten Vermögensverwalters Blackrock, Anfang des Jahres an Unternehmen geschickt hat. Die Auswirkungen der Klimaveränderungen auf Wirtschaftswachstum und Wohlstand würden „die Märkte bislang nur zögerlich zur Kenntnis nehmen“, heißt es darin. Weil das Klima-Risiko auch ein Anlage-Risiko sei, drängt Fink die Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit. Und er kündigte in seinem Brief bereits konkrete Maßnahmen an: „Wir werden uns von Anlagen trennen, die ein erhebliches Nachhaltigkeitsrisiko darstellen, wie zum Beispiel Wertpapiere von Kohleproduzenten.“ 

Auch bei meiner Podiumsdiskussion in der Opel-Arena waren die Gäste der Meinung, dass sich die Finanzwelt durch die Klimakrise grundlegend verändern wird. Investoren, denen Nachhaltigkeit wichtig ist, könnten mit grünen Geldanlagen die Welt besser machen. Das ist auch das erklärte Ziel des neuen Netzwerkes, dass sich an diesem Abend formierte. Die WIWIN IMPACT PARTNER sind angetreten, um nachhaltige Projekte und Start-ups erfolgreich zu machen.

Auf dass immer mehr Investoren diesem Beispiel aus Mainz folgen werden. Die Nachwelt dankt!

Schreibe einen Kommentar